Der siebte Schöpfungstag

So wurden vollendet Himmel und Erde
mit ihrem ganzen Heer,

Und so vollendete Gott am siebenten Tag
seine Werke, die er machte,
und ruhte am siebenten Tage von allen seien Werken,
die er gemacht hatte.

Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn,
weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken,
die Gott geschaffen und gemacht hatte.

So sind Himmel und Erde geworden,
als sie geschaffen wurden.

Ein Beitrag zur Expo 2000

  • Standort: Dangast
  • Material: Granit
  • Säule (320/65/40cm)
  • Fußplatte (200/270/10cm)

Eine ca.1,5 Tonnen schwere Granitsäule droht umzustürzen, doch eine imaginäre Kraft scheint sie aufzuhalten – oder nicht?
In der Säule sind 2 übergroße Handabdrücke eingearbeitet, sowie 2 Fußabdrücke auf der liegenden Granitplatte. In die Granitplatte ist ein erhabener Text eingearbeitet.

„DA GOTT RUHTE TOBTE DAS MEER AUCH AM 7. TAG“

Ein Hinweis auf den biblischen Ruhetag ist jedoch trügerisch, weil das Meer auch eine Gefahr am Ruhetag sein kann.

(Die große Weihnachtsflut) 25 DEZ 1717

Der Mensch muss in ständiger Bereitschaft sein, um die Küstenregion zu schützen, auch am „7. Tag“.

So stellt die scheinbar umstürzende Säule eine immerwährende Gefahr dar.